Relaunch von Gaming und Co. – Mehr Design, Werbung und Content geplant

Nachdem Gaming und Co. lange Zeit designtechnisch im letzten Jahrtausend feststeckte, wird sie bald in einem zeitgemäßen Gewand erscheinen. Darüber hinaus haben wir den Werbeschalter umgelegt, um die Serverkosten auszugleichen. Zu guter Letzt planen wir die Seite im schnelleren Rhythmus mit Inhalten zu bespielen.

Die Einführung von Werbung auf Gaming und Co.

Wie einige sicher schon mitbekommen haben, hat Gaming und Co. in den letzten Tagen einige Änderungen durchgemacht. Die wohl auffälligste war die Einführung von Werbung am 21.04.2022.
Lach langen hin und her haben wir uns zu diesem Schritt durchgerungen. In angesichts der anhaltenden Serverkosten waren wir vor der Wahl gestellt, die Seite zum Ende des Hosting-Vertrags im November auslaufen zu lassen, oder aber wirtschaftlich zu betreiben. Unsere Wahl fiel auf Letzteres.

Im Zuge dessen haben wir das erste Mal in sieben Jahren Werbung geschaltet. Was den Umfang und die Platzierung anbelangt, sind wir noch in der Phase des Ausprobierens. Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis wir uns eingespielt und einen guten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und angenehmen Leseerlebnis gefunden haben. Falls ihr Anregungen zu der Platzierung der Werbebanner, dessen Frequenz und Inhalten habt, nur her damit.

Insgesamt liegt das Ziel darin, in einem Jahr die 70 Euro Server- und WordPress Hosting-Gebühren wettzumachen. In den letzten 18 Tagen haben wir via Werbung stolze 2 Euro und 20 Eurocents eingenommen. Wir sind also auf einem guten Weg. Wenn es so weiter geht, schaffen wir das jährliche Ziel von 70 Euro in 572 Tagen zu erreichen.

Ein neues Design kommt

Im Zuge des etwas professionelleren Ansatz von Gaming und Co, probieren wir gerade im Hintergrund neue Designs aus. Unser Ziel ist es ein Design zu finden, dass die Inhalte der Seite ansprechender, professioneller und gebündelter darstellt. Es kann gut sein, dass dadurch die kaum vorhandenen „Brand Identity“ verloren geht. Im Klartext heißt das, dass das Seiten-Maskottchen, der aufs Tablet schauenden Frosch mit Sicherheit verschwindet. Ohne Frage ist dies ein schwerer Schlag für die Heerscharen an Fans. Die Leserbriefe voller Huldigungen an den amphibischen Feuchthäuter gehen mittlerweile in die Millionen.

Bestimmt werden wir einige Designs ausprobieren müssen, bis wir das am wenigsten schlechte gefunden haben. Deshalb kann es dazu kommen, dass die Seite plötzlich ganz anders aussieht. Also nicht erschrecken!

Mehr Content

Statt nur aus alt neu zu machen, werden wir versuchen auch aus nichts mehr zu machen. Oder anders ausgedrückt: Wir werden mehr posten. Da führt kein Weg dran vorbei. Damit die Seite irgendwann (in 572 Tagen) rentable wird, muss mehr Inhalt rein. Deshalb werden wir versuchen uns zu mehr Themen mehr Inhalt aus den Fingern, ähm, aus dem Internet zu saugen. Zum Beispiel haben wir gehört, dass Blogartikel zu Seitenumgestaltung der neue heiße Scheiß sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.