Einklagen: Vergleich – Die außergerichtliche Einigung


Falls dir die Uni den begehrten Studienplatz im Wege eines Vergleichs anbietet, musst du den Widerspruch und den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung (Eilantrag) zurücknehmen.

Dies solltest du so schnell wie möglich tun, da sich sonst der offizielle Beginn deines Studiums weiter verzögern würde.


Bevor wir zu der Textvorlage der Rücknamen kommen, folgen erstmal die beiden vertrauten Empfehlungen:

  1. Statt dieser Seite blind zu vertrauen, solltet du lieber schauen, ob die von dir begehrte Uni nicht selbst auf ihrer Homepage einen auf dich zugeschnittenen Textvorschlag hochgeladen hat.
  2. Um sicherzugehen, dass du auch allen Anforderungen beim „Einklagen“ gerecht geworden bist, die übrigens je nach deutschen Bundesland anders aussehen können, solltest du vorsichtshalber an Infoveranstaltung zum Thema „Einklagen“ teilnehmen. Diese werden in der Regel von der Asta (Allgemeiner Studierendenausschuss) organisiert und kauen jeden Schritt des „Einklagens“ nochmal im Plenum durch.

Nun folgen die Textvorschläge der Rücknamenes des Eilantrages und des Widerspruchs.


Textvorschlag der Rücknahme des Eilantrages

Dieser Textvorschlag ist im Sinne der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg erstellt worden und kann hier für Microsoft Word vorformatiert herunterladen werden:

Dein Name
Deine Adresse

Verwaltungsgericht Hamburg
Lübeckertordamm 4
20099 Hamburg

Ort, Datum

Verwaltungsverfahren: Dein Name / Deine Uni
Wegen Zulassung zum Studium: …. (hier gibst du den Studiengang an, für den du dich beworben hast) zum Winter/Sommersemester 20xx

Bewerbernummer: …. (hier gibst du deine Bewerbernummer an)
Aktenzeichen Verwaltungsgericht derzeit noch unbekannt (falls du es kennst, unbedingt angeben!)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom …. (hier gibst du das Datum an, das auf dem entsprechendem Schreiben ist) hat mir die Antragsgegnerin einen Vergleich angeboten. Diesen Vergleich habe ich angenommen. Daher stelle ich folgenden

Antrag:

Die einstweilige Anordnung vom …. (hier gibst du das Datum an, an dem du deinen Antrag beim Gericht gestellt hast) wird hiermit zurückgenommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Deine Unterschrift


Textvorschlag der Rücknahme des Widerspruches

Die Rücknahme des Widerspruches können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht als vorformatiertes Word Dokument zum Download bereitstellen. Stattdessen folgt an dieser Stelle nur die HTML-Version.

Über den unten folgenden Link kannst du diese für Word vorformatierte Muster herunterladen. Beachte nur, dass es im Sinne der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg angepasst ist. Das heißt, du musst es entsprechend deines Falles anpassen.

Dein Name
Deine Adresse

Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stiftstraße 69
20099 Hamburg

Ort, Datum

Rücknahme meines Widerspruchs

Aktenzeichen: …. (Hier kommt dein Aktenzeichen hin)

Sehr geehrte Damen und Herren,

am …. (Datum der auf dem Schreiben steht, dass dich über den angebotenen Vergleich informiert) habe ich Ihren angebotenen Vergleich, bearbeitet unter Aktenzeichen …. (Hier kommt dein Aktenzeichen hin), erhalten.

Gegen diesen Bescheid habe ich mit Schreiben vom …. (Hier kommt Das Datum deines Widerspruches hin) Widerspruch eingelegt.

Diesen Widerspruch ziehe ich hiermit zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Unterschrift


Doch was passiert, wenn die Uni den Vergleich nicht annimmt? In unserem Artikel zum Nachrücken und der richtigen Gerichtsklage erklären wir euch die letzten Mittel des Einklagens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.